
Ärztezeitung online,
Meldung vom 02.11.2006
Wichtig für die Praxis: Notfallplan für Nadelstichverletzungen
http://www.aerztezeitung.de/doch/2006/11/02/196a1002.asp?cat=/medizin/infektionskrankheiten
Dieser Artikel berichtet, dass in etwa 2/3 der Fälle Pflegepersonal von
Nadelstichverletzungen betroffen ist, in einem Drittel Ärzte. Im Jahr 2002
seien 170 Hepatitis-B-Erkrankungen als Folgen von Nadelstichverletzungen als
Berufskrankheit anerkannt worden (weiterhin 79x Hepatitis C, 1 x HIV).
Ärztezeitung online,
Meldung vom 22.06.2006
Neue Standards zum Schutz vor Nadelstichen
http://www.aerztezeitung.de/docs/2006/06/22/113a0801.asp?cat=
aus dem Artikel: Etwa 500 000 Health Care Workers verletzen sich
jährlich an scharfen oder spitzen Gegenständen, die zuvor am Patienten
verwendet wurden. 30 Mio Euro entstehen jährlich als Kosten für
Nadelstichverletzungen. Jährlich infizieren sich etwa 400 Health Care Workers
in D mit Hep B, 75 mit Hep C und 1 mit HIV. Ca 500 Euro entstehen an Kosten pro
Verletzung.
Infection.
2006 Feb;34(1):17-21.
Differences between hospital- and community-acquired blood exposure
incidents revealed by a regional expert counseling center
van Wijk PT, Pelk-Jongen M, de Boer E, Voss A, Wijkmans C, Schneeberger
PM.
J Hosp Infect. 2005 Aug;60(4):368-73
Needlestick injuries in a tertiary care centre in Mumbai, India.
Mehta A, Rodrigues C, Ghag S, Bavi P, Shenai S, Dastur F.
P.D. Hinduja National Hospital and Medical Research Centre, Veer Savarkar Marg,
Mahim (West), Mumbai 400 016, India.
J Hosp Infect. 2005 Jul;60(3):276-82.
A descriptive, retrospective study of 567 accidental blood exposures in
healthcare workers in three West African countries.
Tarantola A, Koumare A, Rachline A, Sow PS, Diallo MB, Doumbia S, Aka C, Ehui E, Brucker G, Bouvet E; Groupe d'Etude des
Risques d'Exposition des Soignants aux agents infectieux (GERES).
Departement International et Tropical, Institut de Veille Sanitaire,
Saint-Maurice Cedex, France.
J Hosp Infect. 2005 Jul;60(3):269-75
Epidemiological characteristics of occupational blood exposures of
healthcare workers in a university hospital in South Korea for 10 years.
Oh HS, Yi SE, Choe KW.
Infection Control Service, Seoul National University Hospital, 28 Yongondong
Chongnogu, Seoul 110-744, South Korea.
Cad Saude Publica. 2005 May-Jun;21(3):737-46. Epub 2005 May
2
Work-related accidents in health care workers from public hospitals in
Brasilia, Brazil, 2002/2003
Caixeta Rde B,
Barbosa-Branco A.
Hospital das Forcas Armadas, Brasilia, Brazil.
Ann Ig. 2005
May-Jun;17(3):185-96.
The influence of professional degree on the
knowledge of HIV, HBV and HCV infections in dentistry practice
Vitale F, Di Benedetto MA, Casuccio A, Firenze A, Calandra G, Ballaro F, Romano N.
Dipartimento di Igiene e Microbiologia--Sezione Igiene, Universita degli Studi
di Palermo.
Ärzte Zeitung, 27.04.2005
Ärzte und Pfleger unterschätzen oft Folgen von
Nadelstichverletzungen
http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/04/27/076a0401.asp?cat=/medizin/infektionskrankheiten
In diesem Artikel wird über die derzeitige Situation in Deutschland berichtet. Etwa die Hälfte der Betroffenen würde die Verletzungen unterschätzen. Nadelstichverletzungen würden am häufigsten beim Recapping oder aufgrund fehlender Abwurfbehälter für Nadeln entstehen. Es wird geschätzt, dass dies in Deutschland etwa 500 000 Mal pro Jahr passiere. "Daß die Dunkelziffer hoch bleibt, dafür sorgen auch die Statistiken der Unfallversicherungsträger: Dort tauchen Nadelstichverletzungen nur dann auf, wenn der Betroffene länger als drei Tage arbeitsunfähig war. " so die Ärzte Zeitung. Und: bis zu 90% der Unfälle ließen sich vermeiden, wenn auch neuere Medizinprodukte zum Einsatz kämen! Schutzmaßnahmen werden seit November 2003 in der TRBA 250 (Technische Regel für Biologische Arbeitsstoffe) geregelt.
Gac Sanit. 2005 Jan-Feb;19(1):29-35.
Update of the cost of needlestick injuries in hospital healthcare
personnel
Solano VM, Hernandez MJ, Montes FJ, Arribas JL.
Servicio de Medicina Preventiva, Hospital Universitario Miguel Servet,
Zaragoza, Spain
Anesthesiol Clin North America. 2004 Sep;22(3):493-508, vii.
Needle stick and other safety issues.
Berry AJ.
Department of Anesthesiology, Emory University School of Medicine, 1364 Clifton
Road, Atlanta, GA 30322, USA.
Infect Control Hosp Epidemiol. 2003 Feb;24(2):86-96
Occupationally acquired human immunodeficiency virus (HIV) infection:
national case surveillance data during 20 years of the HIV epidemic in the
United States.
Do AN, Ciesielski CA,
Metler RP, Hammett TA, Li J, Fleming PL.
Surveillance Branch, Division of HIV/AIDS Prevention, National Center for HIV,
STD, and TB Prevention, Center for Disease Control and Prevention, 1600 Clifton
Road NE, MS E-47, Atlanta, GA 30333, USA.
Infect Control Hosp Epidemiol. 2002 Jun;23(6):325-7.
Occupational risk of blood-borne viruses in healthcare workers: a 5-year
surveillance program.
Baldo V, Floreani A, Dal Vecchio L,
Cristofoletti M,
Carletti M, Majori S, Di Tommaso A, Trivello R.
Department of Environmental Medicine and Public Health, Institute of Hygiene,
University of Padua, Italy.
Arch Intern Med. 2000 Nov 13;160(20):3107-11
Occupational human immunodeficiency virus exposure among residents and
medical students: an analysis of 5-year follow-up data.
Radecki S, Abbott A, Eloi L.
Acad Emerg Med. 1999 Oct;6(10):1036-43
Occupational exposures to blood among emergency medicine residents.
Lee CH, Carter WA, Chiang WK, Williams CM, Asimos AW, Goldfrank LR.
Department of Emergency Medicine, NYU Medical Center/Bellevue Hospital Center,
NYU School of Medicine, New York, NY, USA.
Radiology. 1997 Dec;205(3):619-28
Human immunodeficiency virus infection and hepatitis: biosafety in
radiology.
Wall SD, Howe JM, Sawhney R.
Department of Radiology, University of California-San Francisco, USA.
Annu Rev Med. 1995;46:203-11.
Risks of HIV infection in the health care setting.
Fraser VJ, Powderly WG.
Department of Medicine, Washington University School of Medicine, St. Louis,
Missouri 63110, USA
Letzte Änderung 11/2006